Die verhüllte Vestalin von Raffaele Monti

Büste der verhüllten Vestalin

Eine der faszinierendsten Skulpturen in unserem Kunstreproduktionskatalog ist diese Büste der verhüllten Vestalin, bei der die feine Arbeit des Schleiers, der ihr Gesicht bedeckt, besonders hervorsticht. Dies wunderschöne Stück kann einen Hauch von Geheimnis und Gelassenheit an unsere Lieblingsorte im Zuhause bringen: ein besonderes Möbelstück im Wohnzimmer, die Leseecke in der Bibliothek, um Sie im Büro zu inspirieren, während Sie arbeiten oder studieren, oder auf einer Säule im Garten.

Büste der verhüllten Vestalin

Diese getreue Nachbildung der Büste der verhüllten Vestalin von Raffaele Monti wurde in unseren Werkstätten aus geformtem Marmor (Marmorpulver gebunden mit Harzen) handgefertigt. Ihre exquisite Verarbeitung und die Anwendung von Alterspatinas auf Basis natürlicher Erden verleihen ihr das Aussehen einer Marmorstatue, die durch die Zeit verschönert wurde, und eignet sich daher ideal zur Dekoration von Außenbereichen wie Gärten, Innenhöfen und Terrassen, da sie den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden kann.

Die Maße dieser Reproduktion betragen 53 cm Höhe und 27 cm Breite (Gesamtmaße der Büste einschließlich des Sockels), was sie ideal für die Platzierung auf einem Sockel macht.

Sie können die Büste über folgenden Link erwerben:

Büste der verhüllten Vestalin

The Veiled Vestal Virgin (Raffaelle Monti) at Chatsworth House 
by Sophie234 under CC BY-SA 3.0

In dieser Reproduktion haben wir ein Originalwerk des italienischen Künstlers des 19. Jahrhunderts, Raffaele Monti, nachgebildet, der in seiner Zeit für seine Fähigkeit bekannt war, verhüllte Figuren darzustellen, denen er eine besondere Subtilität und Zartheit verlieh.

Das Original der Skulptur ist eine lebensgroße Statue einer knienden Vestalin, die eine Schale mit der Flamme der Vesta in den Händen hält. Ihr Schöpfer, Raffaele Monti, schuf sie im Auftrag des Herzogs von Devonshire zwischen 1846 und 1847, und heute kann sie in einem der Anwesen der Familie Devonshire bewundert werden, dem Chatsworth House in Derbyshire, England.

Raffaele Monti (1818-1881) Dama Velata (1845)
 by Paolobon140 under CC BY 4.0

Von dieser Statue wurde eine Büste angefertigt, die derzeit im Schloss von Racconigi in der Region Piemont, Italien, ausgestellt ist. Besonders auffällig ist die Kopfbedeckung der Priesterin, eine Blumenkrone über dem Schleier, der ihr Gesicht bedeckt. Die Minutiösität der Marmorarbeit und insbesondere der Falten, die das Gesicht durchscheinen lassen, vermitteln den Eindruck eines feinen transparenten Gewebes.

Raffaele Monti

Der Autor dieses Werkes, Raffaele Monti, wurde 1818 in Mailand geboren, das zu dieser Zeit zum österreichischen Kaiserreich gehörte, und starb 1881 in London. Schon in jungen Jahren zeichnete er sich durch sein Geschick in der Bildhauerei aus, studierte an der Königlichen Kaiserlichen Akademie der Schönen Künste in Mailand, die ihm eine Medaille verlieh. Diese Auszeichnung öffnete ihm die Türen zur Zusammenarbeit mit Institutionen in anderen Ländern: Zuerst wurde er nach Wien und dann nach Budapest eingeladen, wo er im Nationalmuseum Ungarns arbeitete. 1842 kehrte er nach Mailand zurück und erhielt vier Jahre später einen Auftrag vom Herzog von Devonshire, die Vestalin zu schaffen. Zwischen 1846 und 1847 arbeitete er in England an diesem Werk; nach dem Ausbruch der italienischen Revolution kehrte Monti nach Mailand zurück, um sich dem Aufstand anzuschließen. 1848, nach dem Scheitern der Aufstände, kehrte er erneut nach England zurück, wo er bis zu seinem Lebensende lebte.

Monti erlangte in England eine gewisse Berühmtheit, und auf der Großen Ausstellung im Crystal Palace stellte er mehrere seiner Werke aus, darunter die verhüllte Vestalin, die von der Öffentlichkeit allgemein bejubelt wurde, obwohl der Preis schließlich an ein anderes Werk, Eva nach dem Sündenfall, ging.

Trotz des Ruhms, den er unter seinen Zeitgenossen erlangte, starb Raffaele Monti im Jahr 1881 in Armut.

Die Vestalinnen in Rom

Statue of a Vestal Virgin (49350431033)
by Jamie Heath under CC BY-SA 2.0

In diesem Werk hat der Künstler die Figur einer Vestalin, einer Priesterin des antiken Roms, nachgebildet. Monti hat sie mit einem Schleier bedeckt, kniend dargestellt und sie hält ein Gefäß mit Feuer in ihren Händen in einer opfernden Haltung. In der Kunst des Neoklassizismus wurden Figuren aus der Antike dargestellt, nicht nur mythologische Charaktere oder große historische Persönlichkeiten, sondern auch Alltagsmenschen, bei denen die Künstler ihr gesamtes Wissen über die Arbeit mit Marmor einsetzten, um harte Steinstrukturen von Stoffen, feinen Schleiern und Falten zu reproduzieren. Daher bevorzugten neoklassische Bildhauer verhüllte Figuren wie die Vestalinnen, bei denen sie ihre handwerkliche Perfektion und Sensibilität zeigen konnten.

Die Vestalinnen, auf Lateinisch "virgines vestales", waren die Hüterinnen des heiligen Feuers von Rom, das von diesem weiblichen Priesterkollegium im runden Tempel der Vesta im Forum bewacht wurde, dessen Ruinen heute besichtigt werden können. Als Symbole für Reinheit und die Kontinuität der Stadt spielten diese jungfräulichen Priesterinnen eine entscheidende Rolle in der römischen Religion, und ihr Erbe lebt bis heute als Beispiel für Hingabe, Dienst und Engagement fort.

Die Vestalinnen bildeten ein Kollegium von Priesterinnen, die dem Dienst der Göttin Vesta gewidmet waren, der Göttin des häuslichen Herdes und des heiligen Feuers. Die Institution der Vestalinnen reicht bis in die frühen Tage Roms zurück und erscheint in den mythologischen Ursprüngen, in der Gestalt von Rea Silvia, der Mutter der Gründer Roms, der Zwillingsbrüder Romulus und Remus. Gemäß der Legende war Rea Silvia eine Vestalin und empfing ihre Kinder vom Gott Mars, wodurch sie das Keuschheitsgelübde brach.

Die Hauptaufgabe der Vestalinnen bestand darin, das ewige Feuer im Tempel der Vesta am Brennen zu halten. Dieses Feuer galt als Symbol für den göttlichen Schutz über die Stadt und ihre Kontinuität. In jedem römischen Haushalt gab es das entsprechende häusliche Äquivalent auf dem Altar oder Lararium, und die Matronen waren für das Brennen einer immerwährenden Flamme oder einer Lampe verantwortlich.

Die Vestalinnen wurden als Kinder aus patrizischen Familien ausgewählt und mussten bestimmte Anforderungen erfüllen, um als Kandidatinnen betrachtet zu werden, wie beispielsweise aus einer legitimen Ehe geboren zu sein und keine offensichtlichen körperlichen Mängel zu haben. Die endgültige Auswahl erfolgte durch ein besonderes Ritual, bei dem die sechs Kandidatinnen zu Vestalinnen wurden.

Ab diesem Zeitpunkt stand die Vestalin im Dienst der Göttin und musste während der dreißigjährigen Dauer ihres Priestertums keusch bleiben. Diese Zeit wurde in drei Abschnitte von jeweils zehn Jahren unterteilt. In den ersten zehn Jahren musste die junge Frau die Rituale und religiösen Pflichten erlernen, die ihr zustanden, unter der Aufsicht einer älteren Priesterin. In den nächsten zehn Jahren übten sie ihre Verantwortlichkeiten im Tempel der Vesta aus, und in den letzten zehn Jahren widmeten sie sich der Ausbildung einer neuen Generation von Vestalinnen.

Eine grundlegende Anforderung für die Vestalinnen war die Wahrung der Keuschheit. Das Brechen des Zölibatsgelübdes wurde als unverzeihlich angesehen und mit dem Todesurteil bestraft, da man glaubte, dass jede Unreinheit in den Priesterinnen die Reinheit des heiligen Feuers gefährdete und somit die Sicherheit Roms bedrohte. Trotzdem genossen die Vestalinnen in der römischen Gesellschaft einen besonderen Status und hatten gewisse Rechte, die im Kontrast zur Situation der übrigen römischen Frauen standen. Zum Beispiel benötigten sie keinen männlichen Vormund und konnten in bestimmten rechtlichen Transaktionen in ihrem eigenen Namen handeln sowie das Recht, ein Testament zu verfassen.

Die Vestalinnen: Verantwortung und Vermächtnis


Die Hauptverantwortung der Vestalinnen bestand darin, das heilige Feuer der Vesta am Brennen zu halten. Dieses Feuer durfte unter keinen Umständen erlöschen, und sein Erlöschen wurde als Vorzeichen für Unglück für Rom angesehen. Bei Gelegenheiten, bei denen das Feuer erlosch, wurde es nach Rücksprache mit dem Senat erneut entzündet. Um seine Reinheit zu bewahren, wurde das Feuer mit Sonnenlicht entzündet, indem ein konvexer Spiegel verwendet wurde, der das Sonnenlicht bündelte.

Neben der Pflege des heiligen Feuers hatten die Vestalinnen auch eine Rolle bei der Bewachung der heiligen Objekte im Tempel und nahmen an religiösen Ritualen teil. Die Oberste Priesterin war die Virgo Vestalis Maxima, die höchstrangige Priesterin im römischen Glauben, die die Zeremonien zu Ehren der Vesta leitete und einen Ehrenplatz bei Zeremonien für andere römische Götter und wichtige Ereignisse einnahm.

Die Vestalinnen hatten eine große Bedeutung in der römischen Religion, aber im Laufe der Zeit nahm ihre Bedeutung in der Gesellschaft ab und ihre Privilegien wurden reduziert. Mit der Verbreitung des Christentums im Römischen Reich verlor die alte römische Religion an Einfluss. Die Vestalinnen verschwanden schließlich zusammen mit den anderen nichtchristlichen Kulten aufgrund eines Edikts von Kaiser Theodosius, und der Tempel der Vesta in Rom wurde 391 n. Chr. geschlossen (nur zwei Jahrzehnte später, im Jahr 410, eroberte der westgotische König Alarich Rom und plünderte die Stadt, was den Beginn des Untergangs des Weströmischen Reiches markierte).


Das Erbe der Vestalinnen lebt immer noch als eine der bedeutendsten Institutionen der Antike weiter und repräsentiert Hingabe, Reinheit und Loyalität zur Stadt, als Zeugnis für die Werte, die das tägliche Leben der antiken römischen Zivilisation durchdrangen.

Mit dieser Skulptur erinnern wir an das antike Rom, seine Kunst und seine Werte. Die Vestalinnen, Hüterinnen des heiligen Feuers, erleuchteten die Geschichte Roms mit ihrem Engagement und ihrem Dienst und bleiben ein Symbol für die tiefe Verbindung zwischen dem Göttlichen und unserer irdischen Welt. Nutzen Sie diese Gelegenheit und verwandeln Sie Ihr Zuhause in einen Raum, der die Werte und die Schönheit der antiken Welt mit Kunstreproduktionen wie dieser Büste der verhüllten Vestalin wieder aufleben lässt.

Kaufen Sie diese Skulptur in unserem Online Shop: https://www.decorarconarte.com/de/p/vestal-jungfrau-verschleiert-53-cm/

Andere Vestalenskulpturen in unserem Katalog:

Verschleierte vestalische Jungfrau. Vergoldet. 33 cm.
Vestal Jungfrau verschleiert. 33cm
Büste der Vestalin von Antonio Canova. 27x16cm




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mesopotamische Kunst

Der Sarkophag von Tutanchamun. Hoch: 188cm

Modellbausatz von antiken Schiffen