Buddha-Kopf aus Angkor, Gelassenheit und Geheimnis

Banteay Buddha-Kopf, Angkor. 25 cm
Eine der neuesten Ergänzungen in unserem Katalog ist diese Reproduktion eines Buddha-Kopfes, inspiriert von den Statuen in den Tempeln von Angkor in Kambodscha.

In der khmerischen Kunst von Angkor gibt es eine Fülle von Skulpturen, die göttliche Wesen sowohl aus dem Hinduismus als auch aus dem Buddhismus darstellen. Unter ihnen stechen die Bilder von Buddha oft hervor, oft dargestellt mit einem ruhigen und lächelnden Gesicht.

Dieser Buddha-Kopf zeigt die typischen Merkmale der khmerischen menschlichen Darstellungen in der Kunst: ein lächelndes Gesicht, mandelförmige Augen, gut definierte Augenbrauen, die oft zu einer verschmelzen, und Lippen mit umrissenen äußeren Kanten. Diese Darstellungen finden sich als eigenständige Skulpturen, als Reliefs an Tempelwänden oder in die Architektur selbst integriert, über Türstürzen platziert oder als Säulenkapitelle dienend.

Angkor Thom-Bayon-20-Koepfe-2007-gje by Gerd Eichmann under CC BY-SA 4.0 DEED
Angkor war die Hauptstadt des kambodschanischen Khmer-Reiches (9. bis 15. Jahrhundert n. Chr.), das im 12. Jahrhundert seinen Höhepunkt erreichte. Sein Einflussgebiet erstreckte sich von Kambodscha über Gebiete im heutigen Thailand, Vietnam, Laos, Malaysia und Myanmar (Burma). Nach dem Niedergang von Angkor wurden die weitläufigen Städte und Klosteranlagen aufgegeben und vom Dschungel zurückerobert, bis ihre Restaurierung im 20. Jahrhundert durch Archäologen begann und in den letzten Jahrzehnten zu einem bedeutenden Touristenziel wurde. Bis dahin waren die übrigen Bauten den Elementen ausgesetzt, mit Ausnahme des Angkor Wat-Tempels, der von den buddhistischen Mönchen, die ihn bis heute bewohnen, über Jahrhunderte hinweg bewahrt und gepflegt wurde. Das Bild der antiken Steintempel, die aus dem kambodschanischen Dschungel auftauchen, mit ihren von Baumwurzeln bedeckten Wänden, ist sehr eindrucksvoll und hat als Inspiration für zahlreiche Fernsehserien, Filme und Videospiele gedient.

Banteay Kdei, Angkor 09 by LBM1948 under CC BY-SA 4.0 DEED
Diese umfangreiche Sammlung monumentaler Städte wurde während der Herrschaft der Monarchen der Khmer-Dynastie erbaut, wobei ihr Höhepunkt im 11. und 12. Jahrhundert lag. Einige dieser Komplexe beherbergten Tempel, die den hinduistischen Gottheiten gewidmet waren, während in anderen buddhistische Heiligtümer errichtet wurden. Besonders hervorzuheben ist der Komplex von Banteay Kdei, bekannt als die "Zitadelle der Klosterzellen", der aus der Regierungszeit von Jayavarman VII in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts stammt und als buddhistisches Kloster genutzt wurde.

Der Buddhismus erreichte das Khmer-Reich etwa im 8. Jahrhundert n. Chr. und existierte in Angkor neben dem Hinduismus. In Banteay Kdei und anderen Anlagen können zahlreiche Statuen von Buddha und anderen sekundären Gottheiten, Genien und Dämonen aus der buddhistischen Religion bewundert werden. Der Buddhismus entstand im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien aufgrund der Lehren von Siddharta Gautama Buddha und verbreitete sich schnell in ganz Asien, erreichte im Westen Afghanistan und breitete sich in Ländern in Südostasien wie Thailand, Myanmar, Indonesien und Kambodscha aus und erreichte den Fernen Osten, von China bis Korea und Japan. 

Cambogia, buddha protetto dai naga, da preah khan,
stile di angkor vat, 1100-1175 by sailko under 
CC BY-SA 3.0 DEED
Die Merkmale der Kunst in den verschiedenen Ländern, in denen der Buddhismus Fuß fasste, beeinflussten die Darstellungen von Buddha und passten sich den stilistischen Formen jeder Kultur an.

In der buddhistischen Kunst wird Buddha in verschiedenen Formen dargestellt, oft mit einem ruhigen und lächelnden Gesicht, das ultimatives Glück und den Frieden der endgültigen Befreiung ausdrückt. Er kann in verschiedenen Haltungen gezeigt werden: manchmal stehend, andere Male im Schneidersitz in der Lotusposition sitzend oder auf der Seite liegend. Auch die Handpositionen oder Mudras sind symbolische Gesten, von denen jede ihre eigene Bedeutung hat. In der Regel trägt er sein Haar zu einem Knoten auf dem Kopf gebunden und in einigen Fällen symbolische Merkmale wie verlängerte Ohren, ein Symbol der Weisheit, die in dieser Reproduktion zu sehen sind.

Eine Skulptur wie dieser Buddha-Kopf kann uns inspirieren, einen Moment der Ruhe und Meditation inmitten des hektischen Alltags zu finden. Platziert in einem besonderen Raum, Büro oder einer Bibliothek, verleiht sie der Umgebung eine besondere Note und bringt Frieden und Gelassenheit. Ihre Anwesenheit ruft Erinnerungen an ferne Länder hervor, an Spaziergänge durch von Dschungel bedeckte Tempel, die uns in eine Atmosphäre von Abenteuer und Exotik, Spiritualität und Geheimnis hüllen.

Sie können diese Buddha-Statue in unserem Online-Shop finden:

Banteay Buddha-Kopf, Angkor. 25 cm


 Für weitere Reproduktionen von Buddha besuchen Sie bitte diesen Link in unserem Shop:

Buddha Kopf. 34 x 12 x 12 cm.

Bali-Buddha-Kopf. 31 cm.

Figur des Buddhas Gupta. 25x17x14cm




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mesopotamische Kunst

Der Sarkophag von Tutanchamun. Hoch: 188cm

Modellbausatz von antiken Schiffen