Goldene Proportion in der Skulptur und klassische Kunst

Seit der Antike ist eine allgemeine Proportion bekannt, die man bei vielen Wesen und natürlischen Prozessen beobachten kann und welche instinktiv im Menschen das Gefühl von Schönheit geben. Es handelt sich um die berühmte Goldene Nummer, welche die Griechen in der Architektur und in den Skulpturen verwendet haben, und welche in der Renaissance, in vielen Meisterwerken zurück gekehrt ist. Diese Proportion wird im Menschen ausgedrückt in Harmonie und in den Proportionen des Körpers. Zwei oder mehr Elemente befinden sich in den Goldenen Propotionen wenn eine harmonie zwishen ihnen und dem Gesammten gibt.

Im mathematischen Bezug befindet sich das Segment A und B in den Goldenen Proportionen wenn B den Wert dieser Proportion behält bei des Summe von Beidem. Diese Proportion ist die Nummer Φ. 1,161803…


Hinweg vom Wissen und Engagement im Bereich der Mathematik reden wir über, wie die Skulpturen und Kompositionen, die diese Proportionen haben, eine außergewöhnliche Harmonie ausstrahlen, die in uns tief eindringt, weil wir immer einen fairen Maß zwischen einzelnen Teilen und dem Ganzen sehen können, dieser Schlüssel ist nicht nur nützlich in der Ordnung des Lebensraumes und ihrer Dekoration, sondern um es im persönlichen Leben anzuwenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mesopotamische Kunst

Der Sarkophag von Tutanchamun. Hoch: 188cm

Flachrelief der Schöpfung von Michelangelo. 149x76cm