Ein Porträt aus El Fayun
Es handelt sich um ein Werk von einer Ölmalerei auf einem Holzbrettchen. Es ist eine Nachbildung von einem Porträt aus dem El Fayun, (I. Jarhundert v. C.).
Die Porträts aus El Fayun sind Teil der schönsten Porträts, die auf Holz gemalten sind und noch aus der Römerzeit erhalten sind. Es handelt sich um Porträts die zwischen den Bandagen der Mumien hinterlassen wurden, die treu die verstorbene Person darstellen. Sie stammen aus dem Zeitalter der römischen Besetzung in Ägypten, die Epoche zwischen dem ende des I. Jahrhundert vor Christus bis hinaus über dem I. Jahrhundert nach Christus.
Sie sind Teil der Tradition von Malereien auf Holz, eines der am meist respektierten Formen der Kunst in der klassischen Welt.
El Fayum ist eine immense Oase in der Wüste von Ägypten. Sie befindet sich ungefähr 30 Kilometer westlich des Nils. El Fayum war in der Antike die XXI Nome von Oberägypten.
Es handelt sich um eine realistische Malerei, wenn auch deutlich die Augen, die Fenster zur Seele, die das Innenleben der Figur zu manifestieren, groß dargestellt werden. Diese Porträts haben eine suggestive und einzigartige Schönheit, die sich zwischen der griechischen Malerei, der römischen realistischen Kunst und der Religion des alten Ägypten befindet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen