Unterschiede Zwischen 3D-Druck Und Gegossenem Marmor
Alle unsere Skulpturen werden aus gegossenem Marmor hergestellt, auch als rekonstituierter Marmor bekannt, niemals mit 3D-Druckern. Der Marmor-Gießprozess beinhaltet Marmorpulver, das mit speziellen Harzen verklebt ist (wir verwenden Cronolit), das in Silikonformen gegossen wird.
Viele Kunden fragen sich nach den Unterschieden zwischen einer Skulptur, die mit 3D-Druck hergestellt wurde, und denen aus gegossenem Marmor.
Die Herstellungsprozesse des 3D-Drucks und des Gießens mit Formen unter Verwendung von Marmorpulver, das mit Harz verbunden ist, sind zwei sehr unterschiedliche Prozesse, die zu Stücken mit unterschiedlichen Eigenschaften in Bezug auf Textur, Material und Gewicht führen.
Die wichtigsten Unterschiede werden nachstehend beschrieben:
3D-Druck:
Beim 3D-Druck werden Teile Schicht für Schicht aus einem thermoplastischen Material oder anderen Materialien aufgebaut, das durch einen Druckkopf geschmolzen oder abgelagert wird. Es wird kein physischer Guss benötigt, da die Teile direkt aus einem digitalen Modell erstellt werden.
Die in 3D-Druck verwendeten Materialien decken einen weiten Bereich ab, obwohl Thermoplastik in der digitalen Skulpturdrucktechnologie üblich ist.
Die Textur von in 3D gedruckten Teilen hängt vom verwendeten Material ab und ist in der Regel rau, abhängig von der Druckauflösung und -qualität. In einigen Fällen werden sie geschliffen, um Glätte zu erzielen.
Schließlich hängt das Gewicht eines in 3D gedruckten Teils vom Material und dem spezifischen Design ab. Sie können leicht oder schwer sein, abhängig von der Materialdichte und der Menge des für den Druck verwendeten Materials. Skulpturen und Teile sind in den meisten Fällen hohl und bilden die Oberfläche mit einer dünnen Schicht.
Gießen mit Marmorstaub, der mit Harz verbunden ist:
Herstellungsprozess: Bei diesem Prozess besteht der erste Schritt darin, die ursprüngliche Skulptur aus Ton oder einem anderen Material zu modellieren. Aus dem Modell wird eine Silikonform erstellt. Diese Form wird mit einer Mischung aus Marmorstaub, der mit einer spezifischen Gießharz verbunden ist, gefüllt, idealerweise zu 70 % bis 80 % aus Marmor. Die Mischung härtet in der Form aus, bevor das endgültige Stück entfernt wird, das dann geschliffen und poliert wird.
Gegossener Marmor kann eine hohe Qualität und ein Aussehen sowie eine Textur erreichen, die dem natürlichen Marmor ähnlich ist, sei es poliert oder durch die Zeit verwittert.
Aufgrund der Zusammensetzung von Marmorstaub neigen Teile, die auf diese Weise hergestellt werden, dazu, im Vergleich zu in 3D gedruckten Teilen schwerer zu sein, insbesondere wenn das Aussehen und die Dichte von natürlichem Marmor nachgeahmt werden sollen.
Diese Skulpturen sind massiv, was ihnen ein Gewicht ähnlich dem von geschnitztem Marmor verleiht. Nur mittelgroße oder große Skulpturen werden durch den "Drehprozess" hohl gemacht, um das Gewicht etwas zu reduzieren. Sie bleiben robust und haben ein akzeptables Gewicht (zum Beispiel wiegt eine 180 cm hohe Skulptur etwa 80 bis 100 Kilogramm).
Es handelt sich um langlebige Skulpturen, die wetterfest sind und sich daher für Gärten und den Außenbereich eignen.
Auf decorarconarte.com haben wir uns für gegossenen Marmor entschieden, weil wir glauben, dass er die originalen antiken Stücke besser nachbildet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen