Zeremonielles Relief von Eleusis. 24x35x1,5cm

Zeremonielles Relief von Eleusis. 24x35x1,5cm

 

Reproduktion eines Fragments von einem großen Flachrelief aus Eleusis, das zwischen den Jahren 27 vor Christus und 14 nach Christus datiert wurde; es ist eine römische Kopie eines griechischen Originals aus Marmor, das noch älter ist etwa 450 und 425 vor Christus.

Das Relief stellt Demeter, der Göttin der landwirtschaftlichen Fülle und Persephone, die Göttin der Unterwelt und der Fruchtbarkeit der Erde, neben einem nackten Jüngling dar. Demeter, auf der linken Seite, trägt einen langen Woll-Peplos und einen Gürtel um die Taille; sie hält ein Zepter in der linken Hand. Persephone, auf der rechten Seite, tragen einen langen Leinen-Chiton mit geknöpften Ärmeln und Himation; sie hält eine lange brennende Fackel in der linken Hand. Man versteht unter dieser Szene in der Regel, dass Demeter und Persephone dem jungen Triptolemos Weizen geben, damit er den Menschen lehren kann, wie man Getreide kultiviert. Es ist außergewöhnlich, dass dieses griechische Kunstwerk immer noch vorhanden ist, es befindet sich derzeit im National Archäologischen Museum von Athen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mesopotamische Kunst

Der Sarkophag von Tutanchamun. Hoch: 188cm

Modellbausatz von antiken Schiffen