Das Brennen der Häuser des Parlaments (Detail II). Leinwand von William Turner.

Joseph Mallord William Turner (1775 - 1851) war ein englischer Maler und führender Vertreter der Romantik; er wird als einer der größten englischen Künstlern angesehen. Trotz seiner schnellen Weise zu Arbeit, schuf er einzigartige Werke. Seine wichtigste Quelle der Inspiration waren Schiffe und Wasser, aber auch dramatische Szenen der Natur. Obwohl Turner ein romantischer Maler war, interessierte er sich für die sublime Philosophie; er stellte die gewaltige Kraft der Natur über den Menschen in seinen Werken dar. Brände, Katastrophen, Versenkungen, Naturerscheinungen werden von dem Maler beschrieben. Als er mit 76 Jahren starb, hinterließ er der britischen Regierung mehr als 20.000 Werken. Turner gilt als der Vorläufer des Impressionismus, da seine Arbeiten verschiedene Künstler von diesem Stil stimulierten.
 

Hier können Sie die Leinwänder von William Turner erhalten.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mesopotamische Kunst

Der Sarkophag von Tutanchamun. Hoch: 188cm

Modellbausatz von antiken Schiffen