Antinous Büste

Diese Marmorbüste des von Hadrian sehr bewunderten Antinoos wurde zwischen 117 und 138 n. Chr. angefertigt und befand sich 1793 im Louvre-Museum. Sie wurde lange mit einer Bronze Kopie, die sich im Ecouen Schloss befindet, verwechselt, zu erst wurde sie nach Versailles gebracht bevor die später ins Museum kamm. Beide Büsten Stammen vermutlich aus der Villa Hadrian aus der Renaissance, die sich sehr einer Spanischen Büste aus der königlichen Sammlungen ähneln die sich im Prado Museum befindet. Antinoos aus der französischen königlichen Sammlung ist eine Kopie aus dem XVIII Jahrhundert.



Diese Büste hat Adriano künstlerische Unsterblichkeit gegeben, er war eine orientalischer Junger mann der Selbstmord begangen, um das Wohlergehen seines Herrn zu schützen. Die Wahrheit ist, dass wir über Antinous nur den Namen kennen und das er aus Bithynien stammt. Wir haben keine Farb Porträts von Antinous, obwohl die Marmors uns den eindruck geben von dem was wir heut zu tage Georgianisch nennen. Die Art des Antinoos ist eine gelungene Kombination aus anderen Motiven. Man sagt es sei eine Mischung aus sportlichen Bewegungen mit dem dionysischen Melancholie, welches den letzten versuch darstellt einen neuen Stil für die klassische Skulptur zu entwickeln. Alle Porträts des Antinoos wiederholen seine Züge, sein ovales Gesicht, seinen traurigen blick, herabhängende suchenden und sinnlichen Mund mit exquisiten Kurven und vor allem den noch kindliche Kopf, der aus einer breiten Schulter herausragt. 


Antinous Büste, 97cm Antinous Büste, 76cm Antinous Büste, 34cm

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mesopotamische Kunst

Der Sarkophag von Tutanchamun. Hoch: 188cm

Modellbausatz von antiken Schiffen