Mänade mit Schwert und Lamm. 67x50cm

Mänade mit Schwert und Lamm. 67x50cm

 

Von den Mänaden gibt mehrere Reliefdarstellungen, die wir in Museen wie dem Prado oder dem Britischen Museum finden können, die Mänaden sind göttliche weibliche Wesen, die eng in Zusammenhang stehen mit dem Gott Dionysos (Bacchus für die Römer), der Gott wurde angeblich von Thrakien und Phrygien gezeugt. Die ersten Mänaden waren die Nymphen, die für die Erziehung von Dionysos verantwortlich waren und die er anschließend besessen hat, um Ihnen einen mystischen Wahnsinn einzuhauchen.

Die Mänaden kontrastieren mit den Bacchantinnen oder Bassariden, sterblichen Frauen, die die Mänaden emulierten und die am orgiastischem Kult von Dionysos teilnahmen. In vielen Quellen sind die Mänaden Synonyme für Bacchantinnen mit dem Verständnis, dass die Bacchantin die lateinische Bedeutung für Mänade ist.

Hier zum Beispiel haben wir ein polychrome Flachrelief aus Alabaster von einer Messer schwingenden, rasenden Mänade mit dem Hinterteil eines zerstückelten Zickleins in der linken Hand. Das Stück ist inspiriert in die römische Marmorkopie des griechischen Originals aus dem 4 Jahrhundert vor Christus vom britischem Museum in London.

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mesopotamische Kunst

Der Sarkophag von Tutanchamun. Hoch: 188cm

Modellbausatz von antiken Schiffen